Leitbild

Die Gemüserevolution ist ein Bildungsanbieter, der sich für eine zukunftsfähige und nachhaltige Ernährung und essbare Landschaften einsetzt. Wir geben unser Wissen und unsere Leidenschaft für den Anbau von mehrjährigem Gemüse und seltenem Obst gerne weiter.

Unsere Vision

Wir träumen von einer Welt, in der jeder Mensch Zugang zu gesunden, regionalen Lebensmitteln hat und in der unsere Städte und Gemeinden von blühenden, essbaren Landschaften geprägt sind. Um diesem Ziel näher zu kommen, bieten wir ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für Menschen jeden Alters und Hintergrunds.

Unsere Bildungsarbeit und Zielgruppen

Workshops und Kurse: Wir vermitteln praxisorientiertes Wissen rund um den ökologischen Anbau von Lebensmitteln, die Gestaltung naturnaher Gärten und die Bedeutung einer nachhaltigen Ernährung.

Beratung: Wir unterstützen Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften bei der Planung und Umsetzung eigener Gartenprojekte, in denen essbare Landschaften eine zentrale Rolle spielen.

Natur- und Erlebniswerkstatt: In unserer Natur- und Erlebniswerkstatt „Permakids“ können Kinder im Alter von 4-9 Jahren die Natur mit allen Sinnen entdecken und erleben. Spielerisch lernen sie, woher unsere Lebensmittel kommen, wie Pflanzen wachsen und welche Bedeutung eine gesunde Ernährung für uns und unseren Planeten hat.

Schulprojekte und Gruppenveranstaltungen: Wir bringen Kindern und Jugendlichen die Grundlagen des Gärtnerns und der Nachhaltigkeit auf spielerische Weise näher. In Zusammenarbeit mit interessierten Schulen entwickeln wir Projekttage oder Projektwochen, die Lehrplaninhalte praktisch ergänzen und vertiefen.

Fortbildungen: Wir bieten Fachkräften aus den Bereichen Bildung, Umwelt und Gesundheit die Möglichkeit, sich im Bereich der Nachhaltigkeit weiterzubilden.

Ziele der pädagogischen Arbeit mit Bezug zu BNE

Durch unsere kontinuierlich weiterentwickelten Bildungsangebote, die auf den Prinzipien der Permakultur basieren und sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Agenda 2030 orientieren, fördern wir aktiv die Entwicklung umweltbewussten Verhaltens. In persönlich betreuten, partizipativ gestalteten Projekten – von einem halben Tag bis zu mehreren Tagen – an verschiedenen Lernorten, schaffen wir vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich mit wichtigen Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen. Dabei erweitern wir kontinuierlich unser Themenangebot.

Als Anbieter non-formaler Bildung fühlen wir uns besonders dem Nachhaltigkeitsziel 4 (SDG 4) der Agenda 2030 verpflichtet – Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern – und hier insbesondere dem Unterziel 4.7: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Aber auch die SDGs 2 (Kein Hunger), 12 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion) und 15 (Leben an Land) sind inhaltlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Dabei legen wir besonderen Wert auf:

Die Verknüpfung von globaler und regionaler Ebene: Wir zeigen auf, wie lokale Handlungen globale Auswirkungen haben und wie jeder Einzelne einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten kann.

Die Achtung der allgemeinen Menschenrechte: Wir setzen uns für eine Welt ein, in der alle Menschen die gleichen Rechte und Chancen haben.

Die Wertschätzung der Vielfalt der Kulturen und Lebensweisen: Wir fördern den interkulturellen Austausch und das voneinander lernen.

Einen konstruktiven, respektvollen und wohlwollenden Austausch: Wir legen Wert auf eine offene und wertschätzende Kommunikation.

Die Ablehnung von rassistischen, sexistischen, antisemitischen oder anderweitig diskriminierenden Äußerungen und Verhaltensweisen sowie antidemokratischem, menschenverachtendem oder völkischem Gedankengut.

Werte

Werte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung prägen unser Denken und Handeln in Bezug auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte. Sie leiten uns bei Entscheidungen und tragen dazu bei, im Sinne der Permakultur eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten.

Verantwortung für Mensch und Natur

Nachhaltigkeit bedeutet, die Auswirkungen unseres Handelns auf heutige und zukünftige Generationen zu berücksichtigen. Wir tragen Verantwortung für den Schutz der natürlichen Umwelt und das Wohlergehen aller Menschen. Das Prinzip Earth care, people care, fair share (Sorge für die Erde, Sorge für die Menschen, gerechtes Teilen) verdeutlicht diese ganzheitliche Sichtweise. Damit nehmen wir unsere Rolle als Treiber gesellschaftlicher Wandlungsprozesse wahr und positionieren uns ausdrücklich für Klimaschutz.

Kooperation und Gemeinschaft

Nachhaltige Lösungen entstehen durch Zusammenarbeit und Austausch. Gemeinsam können wir mehr erreichen als alleine. Wir arbeiten mit der Natur und der Gemeinschaft zusammen, anstatt gegen sie.

Bei den Permakids lernen wir miteinander, füreinander und voneinander. Dabei nutzen wir kooperative Lernformen wie Partner- und Gruppenarbeit, um gemeinsam Wissen zu erarbeiten und voneinander zu lernen.

Kreislaufdenken und Ressourcenschonung

In der Natur gibt es keinen Abfall. Alles ist Teil eines Kreislaufs. Wir sollten Ressourcen nicht nur schonen, sondern sie aktiv wiederherstellen und in Kreisläufen denken.

Resilienz und Anpassungsfähigkeit

Nachhaltige Systeme sind widerstandsfähig gegenüber Veränderungen. Sie lernen aus Fehlern und passen sich neuen Gegebenheiten an. Vielfalt spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und selbstbewussten Individuen. Wir fördern ihre Eigeninitiative und geben ihnen Raum, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Wertschätzung und Achtsamkeit

Ein respektvoller, freundlicher und hilfsbereiter Umgang mit der Natur und den Menschen ist die Grundlage für ein bewusstes und sinnvolles Leben. Wir verstehen andere Perspektiven und Bedürfnisse. Wir begegnen uns mit Wertschätzung und unterstützen uns gegenseitig.

Wir gestalten unsere Natur- und Erlebniswerkstatt als Lern- und Lebensraum partizipatorisch und auf Augenhöhe mit den Kindern. Gemeinsam planen, gestalten und entwickeln wir den jeweiligen Lernort weiter.

Wir erkennen und wertschätzen die Vielfalt unserer Gruppe. Wir lernen, dass jeder Mensch anders ist und nutzen diese Unterschiede als Vorteil, um voneinander zu lernen und unsere Gemeinschaft zu bereichern.

Beobachtung und Anpassung

Geduld, kontinuierliches Lernen und das Nutzen natürlicher Muster sind entscheidend für nachhaltiges Handeln. Wir beobachten, was um uns herum geschieht, und passen unsere Handlungen entsprechend an.

Bei den Permakids lernen wir entdeckend, handelnd und mit allen Sinnen. Wir nutzen vielfältige Materialien und Methoden, die es den Kindern ermöglichen, Lerninhalte individuell zu erarbeiten und zu vertiefen.

Ethik des Teilens

Fairness bei der Verteilung von Ressourcen, zum Beispiel durch Sharing-Modelle, ist ein wichtiger Wert. Wir teilen, was wir haben, um allen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Einfachheit und Genügsamkeit

Ein suffizienter Lebensstil, der auf Wertschätzung statt Wachstum basiert, ist ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit. Wir brauchen nicht immer mehr, um glücklich zu sein.

Freude am Tun und Naturverbindung

Freude, Kreativität und Einklang mit der Umwelt sind wichtige Faktoren für nachhaltiges Handeln. Wir erkunden verschiedene Lernorte im Preetzer Stadtgebiet, wie zum Beispiel die Wehrberganlagen oder den Lanker See, um unsere Lerninhalte in realen Kontexten zu erfahren.

Unser Alleinstellungsmerkmal: Permakultur Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Permakultur. Dieser Gestaltungsansatz orientiert sich an natürlichen Ökosystemen und zielt darauf ab, dauerhaft produktive und widerstandsfähige Systeme zu schaffen. Permakultur ist eine ganzheitliche Denkweise, die alle Lebensbereiche umfasst. Sie trägt dazu bei, die biologische Vielfalt zu erhöhen, den Boden zu schützen und den Wasserhaushalt zu verbessern (siehe: Das Wesen der Permakultur).

Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern

Wir sind Kooperationspartner. Insbesondere in den Themen Ernährung und ökologischer Anbau besteht ein intensiver Austausch mit mehreren Partnerinnen und Partnern. Mit Vereinen, Verbänden und Gremien besteht ein kontinuierlicher Austausch. In Kernbereichen legen wir Wert auf langfristige, feste Vereinbarungen zur Durchführung gemeinsamer, verlässlicher Projekte.

Stand: 15.02.2025